Fortbildung

 

 

Das Institut Kind und Sprache (IKUS) und alle Veranstaltungen wurden vom hessischen Landesschulamt und der Lehrkräfteakademie akkreditiert.

Die Fortbildungsveranstaltungen stehen unter der Rubrik "Seminare"

Viele Seminare finden derzeit als Online - Seminare, zwei Workshops finden Outdoor statt.

Siehe auch unter der Rubrik "Termine"

Bei Fragen rufen Sie an unter 06146-835603 oder schreiben eine E-Mail: info@ikus-home.de

Veranstaltungsformen

Seminar - Vortrag - Workshop

Ein Seminar
enthält jeweils Vorträge und einen kleinen Workshop, in dem ergänzend Methoden und Materialien vorgestellt werden, die an den verschiedenen Lernorten eingesetzt werden können. In einem Gesprächsteil besteht anschließend die Möglichkeit, Fragen oder konkrete Fallbeispiele zu besprechen.

Dauer des Seminars: ganztägig. Dauer eines Kurzseminars: halbtägig
Mindestteilnehmerzahl: 5 TN Online-Seminare   10 TN Präsenz-Seminare
Kosten für ein Tagesseminar: 85,- Euro
Kosten für ein Halbtagesseminar: 45,- Euro


Ein Vortrag führt in die Thematik ein und bietet einen umfassenden Überblick über den Themenkomplex. Hierbei werden in verständlicher Sprache die theoretischen Grundlagen aufgezeigt. Es wird immer ein praxisnaher Bezug für den Umgang mit Kindern zu Hause, in der Kindertagesstätte und in der Grundschule/Förderschule hergestellt.
Ein Frage- und Gesprächsteil schließt sich an.

Dauer eines Vortrages: 2 Stunden, Mindestteilnehmerzahl: 10
Kosten: 45,- Euro

Ein Workshop dient der Vertiefung der Thematik nach einer thematischen Einführung. Unter Anleitung werden die TeilnehmerInnen ein Thema selbst erarbeiten und einen Bezug zu ihrer täglichen Praxis herstellen. Es ist wünschenswert, wenn TeilnehmerInnen eigene Fälle mit Angabe der Diagnose, Auffälligkeit bzw. der Fragestellung vorstellen.

Dauer eines Workshops: halbtägig, Mindestteilnehmerzahl: 10
Kosten: 45,- Euro


Alle Fortbildungsangebote sind durch das hessische Landesschulamt und Lehrkräfteakademie akkreditiert.
Sie werden in der Hauptsache für SprachheillehrerInnen, FörderschullehrerInnen, GrundschullehrerInnen und ErzieherInnen angeboten. Die meisten Veranstaltungen finden momentan Online oder Outdoor statt. Anders lautende Veranstaltungsorte sind gesondert ausgewiesen.

Referentinnen und Referenten
Die mitarbeitenden Referentinnen und Referenten möchte ich Ihnen im Folgenden gerne vorstellen und Sie einladen, sich unter den einzelnen Rubriken (Seminare) umzusehen und sich ggf. für das eine oder andere Seminar/Workshop/Vortrag anzumelden:
 

Belinda Fuchs, pädagogische Leiterin des Sprachheilzentrums Meisenheim / Glan

Maik Herrmann, Dipl. Pädagoge, stellvertr. Leiter des Sprachheilzentrums Meisenheim / Glan, Therapeut mit Therapiehund

Prof. Dr. Helmut Brückner, Geograph, Geographisches Institut der Universität zu Köln, Mitglied der Leopoldina

Holger Genzmer, Förderschullehrer für den Förderschwerpunkt esE, emotional-soziale Entwicklung und Lernen, arbeitet an der Heinrich Hoffmann-Schule, (Ffm), Schule für Kranke, einem überregionalen Beratungs- und Förderzentrum. ETEP-Trainer.

Dr. Doris Lenhard, Promovierte Kultur-, Sprach- und Religionswissenschaftlerin: Goethe-Universität Frankfurt (Judaistik, Arabistik, Islamwissenschaften, Orientalistik, Linguistik). DAAD-Stipendium in Jerusalem und den Palästinensergebieten. Ausbildung als Sprach- und Kulturcoach in Libanon und Ägypten.

Regine Weidinger, Soz.-Pädagogin, christliche Therapeutin (IGNIS).

Holger Höhl, Grundschullehrer, Ausbilder für evangelische Religion, Medienbeauftragter, Lehrauftrag an der Uni Frankfurt/M.

Ariane Jordan, Sprachheillehrerin, Förderschullehrerin

Maral Reisz, Sprachheillehrerin, Förderschullehrerin mit den Fachrichtungen Sprach-, Körperbehinderten- und Praktischbildbarenpädagogik.

Studium in Köln und Mainz, Sonderpädagogische Förderung im Rahmen der regionalen BFZ-Arbeit an mehreren Grundschulen und SEK I; Gründung IKUS und VKUS, Herausgabe des Buches und weiterer Veröffentlichungen: "Sonderpädagogische Förderung inklusiv- Handreichung für die sonderpädagogische Arbeit mit dem Förderschwerpunkt Sprache in der Grundschule", Arbeitshilfen, Hochheimer Spracheingangsscreening, Entwicklungsbogen für 0 - 6 jährige Kinder.

Gründerin und ehrenamtliche Leiterin des "Hochheimer Netzwerkes Kind und Sprache" sechs Jahre.

VDS-Landesreferentin für Sprachheilpädagogik, ehrenamtlich sechs Jahre.


 


Exemplarische Rückmeldungen einiger TeilnehmerInnen
(die Rückmeldebögen können im Institut eingesehen werden)


Zu Inhalten:
- "praktisch orientiert, nächste Woche gleich umsetzbar"
- "Die Referentin ist sehr auf die Fragen/Bedürfnisse der TeilnehmerInnen eingegangen"
- "gute Mischung aus Theorie und Praxis"
- "sehr ansprechend, wecken Interesse, es auszuprobieren, motivierend"
- "sehr informativ, sehr gut zusammengefasst, Schwerpunkte gut gelegt"

- "Ich habe sehr viel Anregungen für die Praxis erhalten, die ich unmittelbar umsetzen werde. Das Seminar war gut strukturiert und hat einen guten Überblick gegeben. Vielen Dank."


zur Methodik:
- "gute Mischung aus Theorie und Praxis"
- "kollegiale Gespräche, Tipps, gegenseitiger Austausch"
- "super durch praktische Beispiele, ruhig noch mehr davon!"
- "gute Veranschaulichung, gut rübergebracht, wunderbar!"
- "zeitlich guter Rahmen"
- "Raum für Fragen"
- "sehr angepasst an die Wünsche der Gruppe, toll!"
- "mit allen Sinnen lehren und lernen!"

zur Organisation/Rahmenbedingungen:
- "gut vorbereitet"
- "gut, angenehm, nahe gelegen (von Wiesbaden)"
- "gut organisiert"
- "perfekte Zeit- und Themenabschnitte"
- "es gibt sogar Wasser mit drei verschiedenen Graden!" (mündlich)
- "klare Hinweisschilder zur Veranstaltung!" (mündlich)

zur Arbeitsathmosphäre:
- "gut, persönlichen Kontakt gesucht, TeilnehmerInnen eingebunden"
- "sehr angenehm!"
- "Lehrperson war nah/greifbar"
- "reger Austausch"
- "eine ganz nette und angenehme Leitung"

Wünsche/Anregungen
- "mehr Fortbildungen!"
- "weitere Fortbildungen in Deine Richtung!"
- "unbedingt weitere Fortbildungen zur Sprachförderung anbieten!"
- "noch mehr darüber erfahren, wo man sich Hilfe holen kann, Lehrgänge für Eltern"
- Seminarwünsche "Lernschwierigkeiten am Schulanfang und ab der 3. Klasse"

- "Bitte vertiefende Diagnostikseminare mit 3 bis 3 Tests"


"Insgesamt für mich eine sehr positive Veranstaltung"